Thomas Bernhard 25 †

Inhalt A-Z


 

TEXTE: WAHRHEIT&GOETHE SCHIRBT
  Auslöschung&Preise  Italien  Ursache

°

Bernhard

Am 2004-02-12 war Bernhards 25. Todestag Auslöschung

  Vieles wurde und wird nun über Bernhard geschrieben, auch neue Bilder sind aufgetaucht, jedoch Sekundärliteratur und Nachdichtungen wird es bei Weltliteratur  immer geben. Germanisten Historiker und Scheinberufene alle wollen sich dadurch in Szene setzen, jedoch der Originale kann weder nachgemacht noch interpretiert werden. Vor allem und immer wieder fasziniert mich Bernhard mit seinem, fast möchte ich sagen, sprachlichen Gesang.

  Sein Wörterspiel ist mit dem Liedern Schubert zu vergleichen, viele Wiederholungen doch keine Gleichheiten. Sowie Schubert nicht für jeden Musikanten und Sänger zugänglich ist, liegt es bei Bernhard nicht allen Lesern ist er verständlich  – über ihn naturgemäß zu schreiben ist wenigen vorbehalten.

Buttler-Bernhard/ Mautner: Die Zeit macht aus ihren Zeugen immer Vergessende Katholizismus und Nationalsozialismus im Werk von Bernhard. Politik und Medien bei Thomas Bernhard herausgegeben von Franziska Schössler,Ingeborg Villinger. Thomas Bernhard und seine Verleger  –  25. Todestag des Autors am 12. Februar Manuela Dressel danzig & unfried 208 Seiten ISBN 978-3-902752-06-2 EUR 29,–. Pobatschnig: Der Mensch hinter der Provokation! Der Leidende mahnt Bernhard-Burgtheater

°

BernhardThomas Burgtheater Literatur Literatur/Thomas-Bernhard Nestbeschmutzer DasThema Poesie&Prosa Wien

  Inhalt A-Z


Advertisements

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Kunst

Eine Antwort zu “Thomas Bernhard 25 †

  1. ralphbuttler

    Hat dies auf Auf dem Dao-Weg rebloggt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s